Montreux Acrobaties

Sportliche Westschweizer

Kaum aus dem Urlaub zurück habe ich bereits wieder das Verlangen, in der Schweiz umherzureisen. Letzten Samstag zog es mich in den Kanton Waadt in der Westschweiz.

Im Grunde wollte ich einfach mal Montreux anschauen, flanieren und einfach den Tag geniessen. Dort angekommen war nichtsahnend die halbe Innenstadt abgesperrt. Warum wohl? Schien wohl eine Veranstaltung im Gange zu sein. Nach einer gefühlten halben Stunde, es könnten allerdings auch ca. 30 Minuten sein, habe ich doch noch einen freien Platz im Parkhaus gefunden.

Da laufe ich so dem See entlang, stehen einige Schaulustige mit gezücktem Smartphone und halten dieses nach oben in den Himmel. Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen und guckte dann ebenfalls mal hoch. Da sprangen doch tatsächlich ein paar Adrenalinjunkies aus einen Hubschrauber und drehten gemütlich mal eine Himmelsrunde. Ok, warum auch nicht. Pirouette da, Überschlag dort, gefolgt von farbigen Rauchpetarden. Das sah also echt toll aus! Leider zu weit weg, bzw. zu weit oben, um halbwegs anständige Fotos mit dem iPhone zu knipsen.

Mittlerweilen ratterte es immer mehr in meinem Kopf und ich fing an zu begreifen, dass ich da in eine Sportveranstaltung geraten war. Wären meine Französischkenntnisse besser, oder überhaupt vorhanden, hätte ich das schon eher bemerken können. Super, da kann ich mir ja das Städtchen anschauen UND werde zudem noch unterhalten.

Nachdem ich dann dem Geschehen näher rückte, stiess ich überall auf abgesperrte Bereiche für die akrobatischen Aufführungen, Marktstände und haufenweise Menschen, welche sich an diversen Hotspots tummelten und den Akrobaten Beifall klatschten.

Was mich hier an dieser Veranstaltung am meisten beeindruckte, waren die 5 tollkühnen und wagemutigen Crossfahrer, die ihr Gefährt in atemberaubenden Posen über die Schanze zu bewegen wussten. Respekt.

Leider ging auch dieser schöne Herbsttag viel zu schnell vorbei, aber Montreux steht definitiv wieder auf meiner Besuchs-ToDo-List!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s